Die Weiterbildung „Sales Manager im Bereich Key Account Management“ richtet sich an Vertriebsprofis, die ihre Fähigkeiten in der Betreuung und dem Ausbau von Schlüsselkunden weiterentwickeln möchten. Ziel der Maßnahme ist es, den Teilnehmenden das notwendige Wissen und die praxisorientierten Fähigkeiten zu vermitteln, um eine nachhaltige und erfolgreiche Beziehung zu ihren Key Accounts aufzubauen und zu pflegen. Dabei wird ein besonderer Fokus auf den Verkaufsprozess, die Anwendung von Verkaufspsychologie sowie das erfolgreiche Management von Key Accounts gelegt.
Modul 1: Verkaufspsychologie
- Verständnis von Kaufmotiven und Entscheidungsprozessen im Digital Sales Umfeld.
- Einfluss von Emotionen und Wahrnehmung auf das Kaufverhalten analysieren.
- Anwendung psychologischer Techniken für effektive Kommunikation und Kundenbindung.
Modul 2: Verkaufsprozess
- Struktur und Phasen des Verkaufsprozesses von der Lead-Generierung bis zum erfolgreichen Abschluss.
- Verkaufspsychologie: Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen durch gezielte und effektive Kommunikation.
- Verhandlungsstrategien, professionelles Einwandmanagement und nachhaltige Methoden für den Abschluss.
Modul 3: Akquise-Strategien und Lead-Management
- Strategien zur systematischen Neukundengewinnung und gezielten Ansprache von Zielgruppen.
- Nutzung digitaler Tools zur effektiven Lead-Generierung und Pflege im Sales-Funnel (B2B & B2C).
- Nachfass-Techniken, gezielte Verhandlungsstrategien und Erfolgsmessung zur kontinuierlichen Optimierung der Kundenbetreuung und des Lead-Managements.
Modul 4: Verhandlungstechniken für Sales Manager
- Strategien und Prinzipien für erfolgreiche und zielorientierte Verhandlungsführung in B2B und B2C.
- Umgang mit Einwänden und Anwendung bewährter Verhandlungstechniken wie dem Harvard-Konzept oder BATNA.
- Nachbereitung von Verhandlungen zur Sicherung von Ergebnissen und langfristigen Geschäftsbeziehungen.
Modul 5: Key Account Management
- Sales Management: Strategien zur Identifikation und nachhaltigen Betreuung von Schlüsselkunden.
- Entwicklung eines Sales Mindsets zur maßgeschneiderten Lösungserstellung basierend auf den individuellen Bedürfnissen der Kunden.
- Erfolgsmessung und Optimierung langfristiger Kundenbeziehungen durch gezielte Strategien zur Kundenbindung und Upselling.
Modul 6: Sales Performance und KPI-Management
- Nutzung relevanter KPIs zur Messung und kontinuierlichen Optimierung des Vertriebserfolgs, wie z. B. der Conversion Rate.
- Analyse von Verkaufsprozessen und datenbasierten Entscheidungen zur Effizienzsteigerung für Digital Sales Manager.
- Erstellung von Dashboards mit Hilfe von CRM-Software zur effektiven Überwachung und Verbesserung der Sales Performance.
Modul 7: Vertriebscontrolling und Budgetierung
- Planung und Steuerung von Vertriebsbudgets zur Sicherung und Maximierung des Vertriebserfolgs.
- Einsatz von KPIs zur Analyse von Umsatz, Kosten, Conversion Rate und zur Optimierung von Maßnahmen.
- Erstellung von Berichten und Forecasts zur Unterstützung der Vertriebsstrategie und der Leads- sowie Kundengewinnung.
Modul 8: Vertriebsstrategie und Zielplanung
- Entwicklung von Vertriebsstrategien basierend auf Markt- und Zielgruppenanalysen zur Lead-Generierung, B2B-Sales und Neukundengewinnung.
- Definition und Umsetzung konkreter Vertriebsziele wie Umsatzsteigerung, Kundenbindung und Conversion-Rate-Optimierung.
- Erfolgsmessung und Anpassung durch digitale Tools und relevante KPIs im Rahmen des Vertriebscontrollings und der Vertriebssteuerung.
Modul 9: Strategische Vertriebsplanung
- Entwicklung von Vertriebsstrategien durch Markt- und Zielgruppenanalysen und deren Einfluss auf den Vertriebserfolg und die Kundengewinnung.
- Definition von klaren Zielen und Maßnahmen zur Kundenakquise, Kundenbindung und Lead-Nurturing.
- Erfolgskontrolle und Anpassung der Strategien unter Einsatz relevanter KPIs wie Conversion-Rate, Lead-Generierung und Pipeline-Management.
Nach Abschluss der Weiterbildung sind die Teilnehmenden in der Lage, erfolgreich Key Accounts zu identifizieren und langfristig zu betreuen. Sie können durch den Einsatz von Verkaufspsychologie und strategischen Verhandlungsansätzen den Verkaufsprozess optimieren und nachhaltig hohe Kundenbindung erzielen. Zudem können sie mit modernen Vertriebstechnologien und relevanten KPIs ihre Sales Performance kontinuierlich überwachen und steigern.