Kurstitel

Daten- und KPI-Management im Vertrieb

Überblick

Dauer
4 Wochen
Kursstart
Jederzeit möglich
Preis
100% gefördert
Ort
Online/Hybrid

Die Lehrinhalte im Überblick

Die Weiterbildung „Daten- und KPI-Management im Vertrieb“ richtet sich an Sales Manager, Vertriebsleiter und Fachkräfte, die ihre Fähigkeiten im Bereich der Vertriebsanalyse und Performance-Optimierung ausbauen möchten. Ziel der Maßnahme ist es, den Teilnehmenden zu vermitteln, wie sie relevante KPIs nutzen, Verkaufsprozesse optimieren und durch datenbasierte Entscheidungen die Vertriebseffizienz steigern können.

Modul 1: Sales Performance und KPI-Management

  • Grundlagen der Sales Performance: Definition und Bedeutung in der Vertriebssteuerung und im Vertriebscontrolling.
  • Auswahl und Nutzung relevanter KPIs zur Messung des Vertriebserfolgs entlang des Sales Funnels.
  • Analyse und Optimierung von Verkaufsprozessen anhand von Leistungskennzahlen wie Conversion-Rate.
  • Erstellung und Nutzung von Dashboards für ein effektives KPI-Monitoring in CRM-Software wie HubSpot oder Salesforce.
  • Strategien zur Steigerung der Vertriebseffizienz durch datenbasierte Entscheidungen für Digital Sales Manager.
  • Best Practices für die kontinuierliche Verbesserung der Sales Performance, effektives Sales Funnel Marketing und Conversion-Rate-Optimierung.

Nach Abschluss der Weiterbildung sind die Teilnehmenden in der Lage, relevante KPIs zu identifizieren, Verkaufsprozesse kontinuierlich zu optimieren und mithilfe von datenbasierten Entscheidungen die Vertriebseffizienz und Performance nachhaltig zu steigern.

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